Skip to main content

Unsere Angebote zur Woche der seelischen Gesundheit

Vom 10. bis 20. Oktober 2024 findet die diesjährige Aktionswoche unter dem Motto „Hand in Hand für seelische Gesundheit am Arbeitsplatz” statt.








Vom 10. bis 20. Oktober 2024 findet die diesjährige Aktionswoche unter dem Motto „Hand in Hand für seelische Gesundheit am Arbeitsplatz” statt. Betriebe und Beschäftigte sollen stärker für psychische Belastungen sensibilisiert und wichtige Fragen in den Fokus gerückt werden: Wie schaffen wir es, im Arbeitsalltag trotz Dauerstress und Personalmangel gesund zu bleiben? Wie können Betroffene besser integriert werden? Und wie können wir der Stigmatisierung offen entgegenwirken?

 Die Aktionswoche möchte auf die unterschiedlichen Strategien zur Bewältigung und auf das vielfältige psychosoziale Hilfsangebot in Deutschland aufmerksam machen sowie zum gemeinsamen Austausch und gegenseitiger Unterstützung aufrufen.

Tag der offenen Tür


16. Oktober 2024, 08:00–14:00 Uhr in der Lahnstraße 3

Offene Beratung zu allen Fragen der beruflichen Orientierung für Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung. Die vielfältigen Möglichkeiten, sich als Mensch mit einer psychischen Erkrankung beruflich zu orientieren, klären wir mit Ihnen in einem individuellen Beratungsgespräch. In der Werkstatt am Hafen bereiten wir auf einen geschützten Werkstattplatz vor oder begleiten Sie auf dem Weg in Richtung allgemeiner Arbeitsmarkt – je nach Ihren Erwartungen. Mit unserer Unterstützung ist vieles möglich.

BWB-Werkstatt am Hafen
Lahnstraße 3
12055 Berlin

Vor Anker gehen in der Werkstatt am Hafen der Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung GmbH


Virtueller Rundgang: Vor Anker gehen in der Werkstatt am Hafen Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung GmbH

BWB-Werkstatt am Hafen
Lahnstraße 3
12055 Berlin

Integrationsmanagement BWB:
Gut begleitet auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt


Für das Weiterkommen im Job geht die BWB seit Jahrzehnten den Weg über die Betriebsintegrierten Gruppen (BiG) in Betrieben des ersten Arbeitsmarkts. Die Aufträge kommen nicht in die Werkstatt – die Werkstatt geht zu den Aufträgen. Das ermöglicht allen, sich direkt in einer Firma des allgemeinen Arbeitsmarktes zu erproben und zu qualifizieren. Auch der Übergang aus der BiG über einen ausgelagerten Arbeitsplatz in einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsvertrag ist möglich. Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung GmbH

Integrationsmanagement BWB (IMB)
Friedrichstraße 231
10969 Berlin