Mit-Bestimmung in der BWB

Werkstattrat – Wir sind für euch da!


Die BWB hat einen Werkstatt-Rat.
Der sorgt für die Rechte der Mitarbeiter.
Die Mitglieder des Werkstatt-Rats kommen aus allen Betriebs-Teilen.
Sie treffen sich regelmäßig mit der Werkstatt-Leitung.
Sie besprechen die Wünsche und Vorstellungen der Kollegen.

Grundlage ist die Werkstätten-Mitwirkungs-Verordnung (WMVO).

Der Werkstatt-Rat wird gewählt.
Seine Mitglieder können an Fort-Bildungen teilnehmen.
Sie können sich auf Veranstaltungen informieren.
So können sie die Werkstatt mit entwickeln.


Der Werkstatt-Rat hilft:

• bei Schwierigkeiten mit der Arbeit.
• bei Angst vor Gesprächen.
• bei Hilflosigkeit.


Wir hören Euch zu!
Wir beraten Euch!
Wir vertreten Eure Interessen in der Werkstatt.
Wir führen Gespräche mit allen Beteiligten.
Wir suchen Lösungen!
Wir erhalten den Betriebsfrieden.


Mit-Bestimmung

• bei der Arbeitszeit
• bei den Arbeits-Entgelten
• bei der Urlaubs-Planung
• bei der Verpflegung
• bei der Werkstattordnung
• und weiteren Themen.


Mitwirkung

• bei der Arbeits-Sicherheit
• bei der Weiter-Entwicklung der Mitarbeiter
• bei der Gestaltung des Arbeitsplatzes
• bei der Umsetzung von Mitarbeitern
• und noch vielen weiteren Themen.

Frauen-Beauftragte stärken die Frauen in der BWB


Die Frauen-Beauftragten machen sich stark:

Frauen und Männer sollen die gleichen Rechte haben.
Frauen sollen sicher vor Gewalt sein.

Ihre Aufgaben:

Sie hören den Frauen zu.
Sie fragen, was sich Frauen in der Werkstatt wünschen.
Sie geben Tipps + Infos.
Sie kennen wichtige Hilfe-Adressen.
Sie machen Mut.
Sie arbeiten zusammen mit dem Werkstatt-Rat.
Sie sprechen mit der Werkstatt-Leitung.
Sie haben Schweige-Pflicht.
Sie beraten sich mit den Frauen-Beauftragten aus den anderen Werkstätten in Berlin.

Kontakt zu uns

Berliner Werkstätten für Menschen
mit Behinderung GmbH (BWB)
Westhafenstraße 4
13353 Berlin

  • Telefon: +49 (30) 390 96-0

  • Telefax: +49 (30) 390 96-197

  • E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Qualitätsversprechen

  • Zertifiziert nach DIN 9001
  • BIO-Zertifiziert
© 2021 Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung GmbH (BWB)
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.