Zum Hauptinhalt springen
Blauer Oldtimer

Berufliche Bildung Gebäudedienste

  • Sie reparieren gern?
  • Sie bauen gerne Dinge zusammen?

  • Sie haben Freude daran, wenn Dinge wieder funktionieren?

  • Sie arbeiten gern mit anderen zusammen?

Wir qualifizieren Sie für die beruflichen Einsatzgebiete Hausmeisterservice, Möbelmontage- und Demontage, Reparatur, Entrümpelungs- und Ausräumarbeiten sowie Gebäudeinstandhaltung.

Zum Kennenlernen können Sie 2 Wochen bei uns mitarbeiten (Praktikum). So lernen Sie die Gruppenleiter und die anderen Mitarbeiter kennen.

Danach können Sie mit der Qualifizierung beginnen. Es gibt viel zu lernen. Der Lehrplan wird auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt. Ausprobieren ist bei uns besonders wichtig. Sie lernen in Ihrem Tempo.

Inhalte der Qualifizierung sind z.B.:

  • Planen und vorbereiten von Arbeitsaufträgen
  • Verschiedene Werkstoffe unterscheiden
  • Werkzeuge, Maschinen und Geräte auswählen und bedienen
  • Bau- und Möbelteile montieren und demontieren
  • Mobiliar instand halten und bearbeiten
  • Fördermittel einsetzen (Plattenwagen, Lastenfahrstuhl und Hubwagen)
  • Arbeitsmittel zum Wiegen, Messen, Zählen auswählen
  • Lagerstände kontrollieren
  • Güter verpacken, verladen und lagern
  • Fehler und Mängel feststellen und beseitigen und Endkontrollen durchführen

  • Dienstleistungs- und kundenorientiertes Handeln
Mann repariert ein Waschbecken

Arbeitsbereich Gebäudedienste

Bei den Gebäudediensten arbeiten Sie an der Reparatur und Instandsetzung von verschiedensten Dingen mit. Diese Arbeit ist sehr vielfältig. 

Sie entrümpeln zum Beispiel Räumlichkeiten oder montieren Möbel. Das ist oft aufwändig und dauert seine Zeit. Die Arbeiten ähneln sehr denen eines Hausmeisters. Sie sorgen dafür, dass in der BWB oder bei Kunden alles funktioniert.

Wir arbeiten in Teamarbeit innerhalb der Werkstatt. Die Aufträge kommen direkt aus unserer Werkstatt. Mit den anderen Abteilungen gibt es daher eine enge Zusammenarbeit.

Für Ihre Weiterbildung können Sie verschiedene Kurse besuchen.

Mitarbeitende der BWB in Arbeitskleidung

Ihr Weg auf den allgemeinen Arbeitsmarkt

Sie wünschen sich einen Arbeitsplatz in einer Firma des allgemeinen Arbeitsmarktes?

Nutzen Sie die professionelle Unterstützung des Integrationsmanagement (IMB) der BWB für Ihre Überleitung! Wir suchen für Sie den am besten passenden Arbeitsplatz – Ihren Interessen und Fähigkeiten entsprechend.

Logo IMB

Ihr Ansprechpartner:


Edda Bindewald-Wolff

Leiterin Berufliche Bildung
Telefon: +49(30)390 96-400
Mobil: +49(0)173 928 09 03
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Standorte Gebäudedienste:


Standortkarte

BWB-Nord

Qualifizierung & Arbeit
Westhafenstraße 4
13353 Berlin