Zum Hauptinhalt springen

Elektro

elektronische Leiterplatte
Blauer Oldtimer

Berufliche Bildung Elektro

  • Sie interessieren sich für Elektrotechnik?

  • Sie möchten technische Geräte montieren oder reparieren?
  • Sie arbeiten genau?
  • Sie mögen Team-Arbeit?

Wir qualifizieren Sie für die beruflichen Einsatzgebiete Elektrotechnik, Elektronik und allgemeine Elektromontage.

Zum Kennenlernen können Sie 2 Wochen bei uns mitarbeiten (Praktikum). So lernen Sie die Gruppenleiter und die anderen Mitarbeiter kennen..

Danach können Sie mit der Qualifizierung beginnen. Es gibt viel zu lernen. Der Lehrplan wird auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt. Ausprobieren ist bei uns besonders wichtig. Sie lernen in Ihrem Tempo.

Inhalte der Qualifizierung sind z.B.:

  • Prüfverfahren
  • Messtechniken
  • Werkzeugnutzung
  • Verbindungen herstellen: Schrauben, Klemmen, Quetschen, Nieten
  • Löten
  • Baugruppen zusammenbauen und verdrahten
  • Elektrische Anlagen installieren (Schalter, Steckdosen oder Lampen)
  • Fehlersuche und -beseitigung
  • Technische Zeichnungen, Pläne und Informationen lesen und umsetzen
elektronische Leiterplatte

Arbeitsbereich Elektro

In der Elektromontage gibt es viel zu tun: Montagearbeiten, Löten oder Konfektionieren.

Stecker, Schalter und Leiterplatten werden bearbeitet und montiert.
Kabel werden für ihren Einsatz vorbereitet (Ablängen, Abmanteln, Abisolieren, Verzinnen usw.)

Wichtig ist auch das Prüfen mit Hilfe von Prüfgeräten und das sorgfältige Verpacken. Die Arbeit ist abwechslungsreich und verantwortungsvoll. Es muss ordentlich und genau gearbeitet werden.

Wir arbeiten mit modernen Maschinen und in Handarbeit.
Es gibt mehrere 3D-Drucker für die Herstellung passgenauer Kleinteile.

Wir arbeiten in Teamarbeit innerhalb der Werkstatt. Die Aufträge werden angeliefert. Mit den anderen Abteilungen gibt es eine enge Zusammenarbeit.

Für Ihre Weiterbildung können Sie verschiedene Kurse besuchen.

Mitarbeitende der BWB in Arbeitskleidung

Ihr Weg auf den allgemeinen Arbeitsmarkt

Sie wünschen sich einen Arbeitsplatz in einer Firma des allgemeinen Arbeitsmarktes?

Nutzen Sie die professionelle Unterstützung des Integrationsmanagement (IMB) der BWB für Ihre Überleitung! Wir suchen für Sie den am besten passenden Arbeitsplatz – Ihren Interessen und Fähigkeiten entsprechend.

Logo IMB

Ihr Ansprechpartner:


Edda Bindewald-Wolff

Leiterin Berufliche Bildung
Telefon: +49(30)390 96-400
Mobil: +49(0)173 928 09 03
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Standorte Elektro:


Standortkarte

BWB-Südwest

Qualifizierung & Arbeit
Goerzallee 299
14167 Berlin

BWB-Nord

Qualifizierung & Arbeit
Westhafenstraße 4
13353 Berlin

BWB-Ost

Qualifizierung & Arbeit
Blumberger Damm 233-235
12687 Berlin