Zum Hauptinhalt springen
Blauer Oldtimer

Berufliche Bildung Kunststoff

  • Sie arbeiten gern an Maschinen?

  • Sie arbeiten genau?
  • Sie mögen Team-Arbeit?

Wir qualifizieren Sie für die beruflichen Einsatzgebiete Kunststoffbearbeitung, Kunststoffgraviererei, Kunststoffspritzerei und allgemeine Kunststoffmontage.

Zum Kennenlernen können Sie 2 Wochen bei uns mitarbeiten (Praktikum). So lernen Sie die Gruppenleiter und die anderen Mitarbeiter kennen.

Danach können Sie mit der Qualifizierung beginnen. Es gibt viel zu lernen. Der Lehrplan wird auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt. Ausprobieren ist bei uns besonders wichtig. Sie lernen in Ihrem Tempo.

Inhalte der Qualifizierung sind z.B.:

  • verschiedene Kunststoffe unterscheiden
  • Prüfverfahren
  • Messtechniken
  • Umgang mit Werkzeugen und Maschinen
  • Umformtechniken: Biegen, Weiten und Stauchen
  • Trenntechniken: Schneiden
  • Fügen: Schweißen und Kleben von Kunststoff
  • Bearbeitungstechniken: Feilen, Bohren, Drehen, Fräsen usw.
transparente Kunststoff-Röhrchen

Arbeitsbereich Kunststoff

Im Kunststoff-Bereich produzieren wir hochwertige Artikel für Industrie, Gewerbe und Privatkunden.

Wir arbeiten an Kunststoffspritz-Maschinen und anderen Maschinen oder manuell mit Werkzeugen.

Ziel ist eine sehr gute Qualität. Diese wird durch Prüf- und Messverfahren kontrolliert. Außerdem ist es wichtig, Termine einzuhalten.

Wir arbeiten in Teamarbeit innerhalb der Werkstatt. Die Aufträge werden angeliefert. Mit den anderen Abteilungen gibt es eine enge Zusammenarbeit.

Für Ihre Weiterbildung können Sie verschiedene Kurse besuchen.

Mitarbeitende der BWB in Arbeitskleidung

Ihr Weg auf den allgemeinen Arbeitsmarkt

Sie wünschen sich einen Arbeitsplatz in einer Firma des allgemeinen Arbeitsmarktes?

Nutzen Sie die professionelle Unterstützung des Integrationsmanagement (IMB) der BWB für Ihre Überleitung! Wir suchen für Sie den am besten passenden Arbeitsplatz – Ihren Interessen und Fähigkeiten entsprechend.

Logo IMB

Ihr Ansprechpartner:


Frank Stolzenberg

Leiter Berufliche Bildung
Telefon: +49(30)390 96-635
Mobil: +49(0)152 22 51 19 85
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Standorte Kunststoff:


Standortkarte

BWB-Nord

Qualifizierung & Arbeit
Westhafenstraße 4
13353 Berlin