Berufliche Bildung Metall

Diese Bildung passt für Sie:
• wenn Sie gern an Maschinen arbeiten.
• wenn Sie Metall bearbeiten möchten.
• wenn Sie gern genau arbeiten.
• wenn Sie gern mit anderen zusammen arbeiten.

Die Einsatz-Gebiete sind:
• Metall-Bearbeitung
• Metall-Montage
• span-abhebende Fertigung (CNC)
• Zylinderschloss-Montage.

Zu Beginn können Sie 2 Wochen bei uns mitarbeiten (Praktikum).
Sie lernen die Gruppenleiter und die anderen Mitarbeiter kennen.

Wenn es Ihnen gefällt, geht es los.
Es gibt viel zu lernen.
Sie lernen in Ihrem Tempo.
Ausprobieren ist bei uns besonders wichtig.

Sie lernen zum Beispiel:
• Metalle unterscheiden
• Mess-Techniken
• Prüfen
• mit Werkzeugen arbeiten
• Feilen, Entgraten, Sägen und Gewinde-Schneiden
• mit Maschinen umgehen
• Bohren, Schleifen, Drehen und Fräsen
• Umform-Techniken
• Trenn-Techniken
• Bau-Teile zusammen bauen und auseinander bauen


Arbeitsbereich Metall

Hier werden viele verschiedene Dinge hergestellt.

Dabei gibt es viel zu tun. Mit Maschinen und in Hand-Arbeit.
Es gibt viele moderne Werkzeug-Maschinen.
Mit diesen kann man drehen, fräsen, bohren und sägen.
Stahl und Aluminium werden am meisten bearbeitet.

Wir arbeiten in sehr gute Qualität.
Damit die Kunden zufrieden sind.
Die Qualität muss kontrolliert werden.
Das machen wir durch Messen und Prüfen.
Termine müssen eingehalten werden.

Wir arbeiten als Team in der Werkstatt.
Die Aufträge werden angeliefert.
Wir arbeiten eng mit den anderen Abteilungen zusammen.

Neben der Arbeit können Sie sich weiter-bilden.

Ihr Weg auf den allgemeinen Arbeitsmarkt

Sie möchten auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt arbeiten?
Das Integrationsmanagement (IMB) der BWB hilft Ihnen.
Gemeinsam suchen wir den richtigen Arbeitsplatz.
Passend zu Ihren Interessen und Fähigkeiten.

Ihr Ansprechpartner:


Edda Bindewald-Wolff

Leiterin Berufliche Bildung
Telefon: +49(30)390 96-400
Mobil: +49(0)173 928 09 03
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt zu uns

Berliner Werkstätten für Menschen
mit Behinderung GmbH (BWB)
Westhafenstraße 4
13353 Berlin

  • Telefon: +49 (30) 390 96-0

  • Telefax: +49 (30) 390 96-197

  • E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Qualitätsversprechen

  • Zertifiziert nach DIN 9001
  • BIO-Zertifiziert
© 2021 Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung GmbH (BWB)
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Kontakt
Corona-Infos