Haus-Wirtschaft

Berufliche Bildung Haus-Wirtschaft

Diese Bildung passt für Sie:
• wenn Sie gern in der Küche arbeiten.
• wenn Sie es gern sauber haben.
• wenn Sie gerne helfen

In diesem Berufsfeld gibt es viele Arbeitsmöglichkeiten.
Auch außerhalb der Werkstatt.
Zum Beispiel im Hotel, im Kindergarten oder in Senioren-Heimen.

Zu Beginn können Sie 2 Wochen bei uns mitarbeiten (Praktikum).
Sie lernen die Gruppenleiter und die anderen Mitarbeiter kennen.

Wenn es Ihnen gefällt, geht es los.
Es gibt viel zu lernen.
Sie lernen in Ihrem Tempo.
Ausprobieren ist bei uns besonders wichtig.

Sie lernen zum Beispiel:
• Essen machen und ausgeben
• Sauber-halten von Räumen
• Reinigen und Pflegen von Textilien
• Gestalten von Räumen
• Vorräte lagern
• Waren-Wirtschaft
• Helfen im Alltag


Arbeitsbereich Haus-Wirtschaft

Die Küche ist Ihr Arbeitsplatz.
Sie bereiten Frühstück und Mittagessen zu.
Dazu gehört die Vorbereitung.
Das Lagern von Lebensmitteln.
Das Saubermachen. Und vieles mehr.

Die Ausgabe von Essen gehört auch dazu.
Und der Verkauf.
Wichtig ist Sauberkeit und Hygiene.

Sie können sich in der Werkstatt weiter-bilden.

Es gibt auch viele Arbeits-Möglichkeiten außerhalb der Werkstatt.
Zum Beispiel in Hotels, Senioren-Heimen und Kantinen.

Wir begleiten Sie bei Ihrem Übergang in den allgemeinen Arbeitsmarkt.

Ihr Weg auf den allgemeinen Arbeitsmarkt

Sie möchten auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt arbeiten?
Das Integrationsmanagement (IMB) der BWB hilft Ihnen.
Gemeinsam suchen wir den richtigen Arbeitsplatz.
Passend zu Ihren Interessen und Fähigkeiten.

Ihr Ansprechpartner:


Edda Bindewald-Wolff

Leiterin Berufliche Bildung
Telefon: +49(30)390 96-400
Mobil: +49(0)173 928 09 03
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt zu uns

Berliner Werkstätten für Menschen
mit Behinderung GmbH (BWB)
Westhafenstraße 4
13353 Berlin

  • Telefon: +49 (30) 390 96-0

  • Telefax: +49 (30) 390 96-197

  • E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Qualitätsversprechen

  • Zertifiziert nach DIN 9001
  • BIO-Zertifiziert
© 2021 Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung GmbH (BWB)
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Kontakt
Corona-Infos