Zum Hauptinhalt springen
Blauer Oldtimer

Berufliche Bildung Metall

  • Sie arbeiten gern an Maschinen?

  • Sie haben Interesse für Metallbearbeitung?
  • Sie arbeiten genau?
  • Sie mögen Team-Arbeit?

Wir qualifizieren Sie für die beruflichen Einsatzgebiete Metallbearbeitung, Metallmontage, spanabhebende Fertigung (CNC) und Zylinderschlossmontage.

Zum Kennenlernen können Sie 2 Wochen bei uns mitarbeiten. Sie lernen die Gruppenleiter und die anderen Mitarbeiter kennen.

Danach können Sie mit der Qualifizierung beginnen. Es gibt viel zu lernen. Der Lehrplan wird auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt. Ausprobieren ist bei uns besonders wichtig. Sie lernen in Ihrem Tempo.

Inhalte der Qualifizierung sind z.B.:

  • Metalle unterscheiden
  • Prüfverfahren
  • Messtechniken
  • Umgang mit Werkzeugen und Maschinen
  • Umformtechniken: Biegen und Richten
  • Trenntechniken: Schneiden
  • Manuelle Spantechniken: Feilen, Entgraten, Sägen und Gewindeschneiden
  • Spantechniken mit Maschinen: Bohren, Schleifen, Drehen und Fräsen
  • Bauteile und Baugruppen montieren und demontieren
Metallspäne

Arbeitsbereich Metall

Im Metallbereich produzieren wir hochwertige Artikel für Industrie, Gewerbe und Privatkunden.

Dabei sind abwechslungsreiche manuelle und maschinelle Arbeiten zu verrichten: Montagearbeiten und Arbeit mit modernen Werkzeugmaschinen, z.B. Drehen, Fräsen, Bohren und Sägen. Meist werden Stahl und Aluminium bearbeitet.

Ziel ist eine sehr gute Qualität. Diese wird durch Prüf- und Messverfahren kontrolliert. Außerdem ist es wichtig, Termine einzuhalten.

Wir arbeiten in Teamarbeit innerhalb der Werkstatt. Die Aufträge werden angeliefert. Mit den anderen Abteilungen gibt es eine enge Zusammenarbeit.

Für Ihre Weiterbildung können Sie verschiedene Kurse besuchen.

Mitarbeitende der BWB in Arbeitskleidung

Ihr Weg auf den allgemeinen Arbeitsmarkt

Sie wünschen sich einen Arbeitsplatz in einer Firma des allgemeinen Arbeitsmarktes?

Nutzen Sie die professionelle Unterstützung des Integrationsmanagement (IMB) der BWB für Ihre Überleitung! Wir suchen für Sie den am besten passenden Arbeitsplatz – Ihren Interessen und Fähigkeiten entsprechend.

Logo IMB

Ihr Ansprechpartner:


Frank Stolzenberg

Leiter Berufliche Bildung
Telefon: +49(30)390 96-635
Mobil: +49(0)152 22 51 19 85
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Standorte Metall:


Standortkarte

BWB-Werkstatt am Hafen

Qualifizierung & Arbeit
Lahnstraße 3
12055 Berlin

BWB-Süd

Qualifizierung & Arbeit
Fontanestraße 30
12049 Berlin

BWB-Südwest

Qualifizierung & Arbeit
Goerzallee 299
14167 Berlin

BWB-Nord

Qualifizierung & Arbeit
Westhafenstraße 4
13353 Berlin

BWB-Ost

Qualifizierung & Arbeit
Blumberger Damm 233-235
12687 Berlin