Zum Hauptinhalt springen

Berufliche Bildung Elektro

Diese Bildung passt für Sie:
• wenn Sie sich für Elektro-Technik interessieren.
• wenn Sie germ technische Geräte reparieren.
• wenn Sie gern genau arbeiten.
• wenn Sie gern mit anderen zusammen arbeiten.

Die Einsatz-Gebiete sind:
• Elektro-Technik
• Elektronik
• Elektro-Montage.

Zu Beginn können Sie 2 Wochen bei uns mitarbeiten (Praktikum).
Sie lernen die Gruppenleiter und die anderen Mitarbeiter kennen.

Wenn es Ihnen gefällt, geht es los.
Es gibt viel zu lernen.
Sie lernen in Ihrem Tempo.
Ausprobieren ist bei uns besonders wichtig.

Sie lernen zum Beispiel:
• Prüf-Verfahren
• Mess-Techniken
• Werkzeuge nutzen
• Verbindungen herstellen, zum Beispiel durch Schrauben, Klemmen, Quetschen, Nieten
• Löten
• Baugruppen zusammen-bauen
• Elektrische Anlagen bauen
• Fehler suchen und beheben
• Technische Zeichnungen verstehen


Arbeitsbereich Elektro

Hier werden Montage-Arbeiten erledigt.
Es werden viele Löt-Arbeiten gemacht.

Stecker, Schalter und Leiterplatten werden bearbeitet.
Kabel werden zugeschnitten und vorbereitet.

Mit Prüf-Geräten wird alles überprüft.
Fertige Dinge werden sorgfältig verpackt.

Es gibt viele verschiedene Arbeiten.
Man muss gut aufpassen, dass alles stimmt.
Wir arbeiten ordentlich und genau.

Wir arbeiten mit modernen Maschinen.
Oder in Hand-Arbeit.
Wir haben mehrere 3D-Drucker.

Wir arbeiten als Gruppe zusammen in der Werkstatt.
Die Aufträge werden angeliefert.
Wir arbeiten mit anderen Abteilungen zusammen.

Neben der Arbeit können Sie sich weiter-bilden.

Ihr Weg auf den allgemeinen Arbeitsmarkt

Sie möchten auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt arbeiten?
Das Integrationsmanagement (IMB) der BWB hilft Ihnen.
Gemeinsam suchen wir den richtigen Arbeitsplatz.
Passend zu Ihren Interessen und Fähigkeiten.

Ihr Ansprechpartner:


Frank Stolzenberg

Leiter Berufliche Bildung
Telefon: +49(30)390 96-635
Mobil: +49(0)152 22 51 19 85
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.