Skip to main content

Unternehmensleitlinien

In der BWB verwirklichen Menschen mit Behinderung ihr Recht auf Gleichstellung. 

Durch Förder- und Bildungsangebote sowie die Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft und am Arbeitsleben unterstützt die BWB Menschen mit Behinderung dabei, ihr Recht auf Gleichstellung im Sinne der UN-Charta über die Rechte von Menschen mit Behinderung zu verwirklichen. 


Wir verfolgen unsere Ziele partnerschaftlich. 

Wir, die Mitarbeiter, die in der BWB Förder-, Bildungs- und Teilhabeangebote wahrnehmen, und die Mitarbeiter, die Förder- und Bildungsangebote erstellen oder zur Arbeit anleiten (Stammpersonal), verstehen uns als Partner. Wir beachten unsere Fähigkeiten und berücksichtigen unsere Beeinträchtigungen. Wir vereinbaren Bildungs- und Förderziele und legen fest, welchen Beitrag zur Zielerreichung jeder leistet.


Unsere Zusammenarbeit ist vertrauensvoll und offen, sie beruht auf Respekt und Toleranz.

Wir respektieren uns gegenseitig, in unseren jeweiligen Tätigkeiten und mit unseren Kompetenzen. Wir tolerieren unsere Besonderheiten. Wir akzeptieren Fehler als Ansatzpunkte für Verbesserung und äußern notwendige Kritik konstruktiv. Wir informieren uns selber über relevante Sachverhalte und geben relevante Informationen weiter.


Wir finden neue Wege.

Neue Erkenntnisse und Techniken helfen uns, die Gleichstellung behinderter Menschen zu realisieren. Neuen Kunden und neuen Aufträgen stehen wir aufgeschlossen gegenüber. Um Innovation erfolgreich zu gestalten, bilden wir uns stetig fort. Wir haben den Mut, Neues zu erproben, aber auch den Mut, einen Misserfolg zuzugeben.


Unsere Kunden können sich auf unsere Qualität verlassen.

Unsere Privat- und Industriekunden sowie die Kostenträger der Rehabilitation können sich auf uns verlassen. Zu unserer Qualität gehört es, Leistungen den Kundenwünschen entsprechend, flexibel, termingerecht, wirtschaftlich, zu einem fairen Preis zu erbringen und angemessen zu dokumentieren. Ein umfassendes Qualitätsmanagement unterstützt uns bei der steten Verbesserung unserer Qualität.