Skip to main content

Berufliche Bildung Holz

Diese Bildung passt für Sie:
• wenn Sie gern mit Holz arbeiten.
wenn Sie gern an Maschinen arbeiten.
wenn Sie gern etwas herstellen.
wenn Sie gern mit anderen zusammen arbeiten.

Die Einsatz-Gebiete sind:
• Holz-Bearbeitung
• Möbelproduktion.

Zu Beginn können Sie 2 Wochen bei uns mitarbeiten (Praktikum).
Sie lernen die Gruppenleiter und die anderen Mitarbeiter kennen.

Wenn es Ihnen gefällt, geht es los.
Es gibt viel zu lernen.
Sie lernen in Ihrem Tempo.
Ausprobieren ist bei uns besonders wichtig.

Sie lernen zum Beispiel:

• Holzarten unterscheiden
• Werkzeuge benutzen
• Maschinen bedienen
• Bearbeitungs-Verfahren, z.B. Sägen, Bohren oder Hobeln
• Oberflächen bearbeiten
• Dinge zusammenbauen und auseinanderbauen
• Zeichnungen lesen und anfertigen
• Material lagern


Arbeitsbereich Holz

Wir haben eine sehr moderne Holz-Werkstatt.
Hier wird gesägt und gebohrt.
Gehobelt, gefräst oder geschliffen.
Manches bearbeiten wir von Hand.
Anderes mit Maschinen.

Es gibt viele verschiedene Aufgaben.
Wir fertigen Einzel-Stücke.
Wir produzieren auch Serien.
Zufriedene Kunden sind uns sehr wichtig.
Deshalb arbeiten wir mit hoher Qualität.

Wir stellen her:
• Schneide-Bretter
• Wickel-Auflagen
• Schränke
• Regale
• Küchen
• Bienenboxen

Neben der Arbeit können Sie sich weiter-bilden.

Ihr Weg auf den allgemeinen Arbeitsmarkt

Sie möchten auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt arbeiten?
Das Integrationsmanagement (IMB) der BWB hilft Ihnen.
Gemeinsam suchen wir den richtigen Arbeitsplatz.
Passend zu Ihren Interessen und Fähigkeiten.

Ihr Ansprechpartner:


Edda Bindewald-Wolff

Leiterin Berufliche Bildung
Telefon: +49(30)390 96-400
Mobil: +49(0)173 928 09 03
E-Mail: bindewald-wolff@bwb-gmbh.de